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ENTWICKLUNG UND OPTIMIERUNG EINER DAUERHAFT LÄRMARMEN OBERBETONSCHICHT

Entwicklung und Optimierung einer dauerhaft lärmarmen Oberbetonschicht mit oberflächen-nahem, zugänglichem Makroporensystem, COPS (Beton mit offenporiger Oberfläche), deren Oberfläche ohne zusätzliche Bearbeitungsschritte nach dem Einbau die endgültige Textur aufweist

 

Laufzeit: 2010 - 2014

Im Rahmen bereits durchgeführter Forschungsprojekte wurde festgestellt, dass im Straßenverkehr das Reifen-Fahrbahn-Geräusch als dominierende Schallquelle anzusehen ist. Dabei spielen der Airpumping - Effekt, der Horneffekt und die Rillenresonanzen bei der Entstehung eine dominante Rolle. Für die Betonbauweise wurde bislang versucht, eine Verringerung der Schallemissionen durch eine ausreichende Rautiefe zu erreichen. Diese wird in Deutschland über die Standardbauweise Waschbeton realisiert. Neben den derzeit in der ZTV Beton-StB 07 [N 1] festgelegten Oberflächentexturen ist jedoch auch vorstellbar, einen Oberbeton mit einem für den Schalldruck zugänglichen Makroporensystem herzustellen. Dabei wird durch die untereinander Kommunizierenden Poren eine sehr hohe Schallabsorption erreicht. Im Gegensatz zu klassischen Drainbetonen (i.d.R. Einkornbeton) ist für diesen hier zu entwickelnden leisen Fahrbahnbelag ein Beton mit einer gezielt eingestellten Ausfallkörnung zu verwenden, durch die das Porensystem hinsichtlich der lärmtechnischen und dauerhaftigkeitsrelevanten Eigenschaften optimiert werden kann. Ziel der im Rahmen dieses Forschungsprojektes durchgeführten Untersuchungen war es, einen Fahrbahndeckenbeton zu entwickeln und zu optimieren, welcher durch seine definierte offenporige, oberflächennahe Struktur und einer angepassten Oberflächentextur zu einer Reduktion der Schallemissionen infolge des fließenden Verkehrs um mehr als 4 dB (A) gegenüber herkömmlichen, akustisch nicht bearbeiteten Fahrbahndecken führt. Primäres Ziel war, die akustisch wirksame Oberflächengestalt ohne einen zusätzlichen Arbeitsschritt unmittelbar nach Herstellung zu erreichen. Gleichzeitig soll ein solcher Beton die Attribute eines dauerhaften Fahrbahndeckenbetons innehaben. Dieser Beton ist im Folgenden als „Lärmarme Betondecke mit offenporiger Oberfläche“ (engl.: Concrete with Open Porous Surface) benannt.