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SELBSTVERDICHTENDER BETON MIT HOHER GRÜNSTANDFESTIGKEIT FÜR DEN EINSATZ IN GLEITSCHLUNGSFERTIGERN IM BETONSTRAẞENBAU

Selbstverdichtender Beton mit hoher Grünstandfestigkeit für den Einsatz in Gleitschalungsfertigern im Betonstraßenbau

 

Laufzeit: 2007 - 2010

Bei der Herstellung von Fahrbahndecken aus Beton werden bislang Betone von steifer bis sehr steifer Konsistenz mit Gleitschalungsfertigern eingebaut. Dementsprechend ist es unumgänglich, den Beton mit am Fertiger fest angeordneten Innenrüttlern zu verdichten. Dies führt dann oftmals zu einem erhöhten Feinmörtelanteil in den Rüttelgassen, wodurch sich die Betoneigenschaften in diesen Bereichen u. U. gegenüber denen der außerhalb liegenden Flächen verändern. In solchen systembedingten Schwachstellen können sich dann im Laufe der Nutzung Risse bilden, wobei die Rüttelgassen nicht zwangsläufig als rissursächlich, sondern lediglich als lokalisierend zu bezeichnen sind. Selbstverdichtende Betone (SVB) bedürfen keiner externen Verdichtungsenergie und sind allein unter dem Einfluss der Schwerkraft in der Lage, sich vollständig selbst zu entlüften. Mit selbstverdichtendem Beton könnte beim Bau von Fahrbahndecken der Einbau erleichtert, wirtschaftlich verbessert und die oben als potentielle Schwachstellen dargelegten Rüttelgassen eliminiert werden. Zu diesem Zweck müssen jedoch zwei einander mehr oder weniger entgegenlaufender Eigenschaften bzw. deren Anforderungen in Einklang gebracht werden. Zum einen muss der Beton so fließfähig sein, dass er sich allein unter dem Einfluss der Schwerkraft vollständig selbst entlüftet und zum anderen im ruhenden Zustand und innerhalb kürzester Zeit ein sehr steifes Verhalten aufweisen, damit dieser beim Verlassen des Gleitschalungsfertigers, d.h. nach wenigen Minuten, eine ausreichend hohe Grünstandfestigkeit aufweist und die Fahrbahnplatte auch im frischen Zustand ihre Form beibehält. Um dieser Fragestellung näher zu kommen, wurden in diesem Forschungsprojekt vor allem rheologische Untersuchungen an Bindemittelleimen durchgeführt. Schwerpunktmäßig wurden in diesen Untersuchungen das Verhalten von unterschiedlichen Zusatzstoffen und Zusatzmitteln, wie z.B. Flugasche, Quarzmehl, Metakaolin, Thixotropiermitteln, thixotropieren-den Zusätzen etc. auf die rheologischen und thixotropen Eigenschaften von Bindemittelleimen erfasst.